Demeter

Demeter

Die älteste aller ökologischen Landbaurichtungen geht zurück auf Rudolf Steiner, den Begründer der Anthroposophie. Mit seinem „Landwirtschaftlichen Kurs“ schuf er schon 1924 die Basis einer ökologischen Alternative für Landwirtschaft. Sehr rasch verbreiteten sich damals die neuen Ideen zum Aufbau eines „Hoforganismus“, indem auf chemisch-synthetischen Dünger-, Schädlings- und Unkrautbekämpfungsmittel verzichtet werden kann. Nur ein weitgehend geschlossener Kreislauf von organischem Dünger, Futter, Vieh usw. kann auf Dauer die Fruchtbarkeit der Böden gewährleisteten. Als Ziel nennt Steiner die Weiterentwicklung des Hoforganismus zur sogenannten „Landwirtschaftlichen Individualität“.

Biologisch-Dynamische Betriebe mit solchen Leitideen sind heute in den vielfältigsten Ausprägungen zu finden.

Demeter_Logo

Weiter Information finden Sie auf der offiziellen Seite vom Demeterverband

www.Demeter.de