Aktuelles von unserem Hof

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir haben Mitte August. Die Rinder weiden auf den Drömlingswiesen im satten Grün, nachdem die Wiesen im Juni und Juli gemäht wurden. Konsequent wurden alle Flächen in

der Zone 2 und 3 in Streifen gemäht und die Rinder scheinen es zu genießen, mal den etwas  älteren und mal den jüngeren Aufwuchs zu verspeisen. Allerdings wird der fehlende Regen wieder deutlich sichtbar. Dort wo die Rinder gegrast haben, wächst das Gras nur noch spärlich nach. Wenn sich das Wetter nicht ändert, muss sicherlich ab September schon Heu dazu gefüttert werden.

Die Heuernte war gut. Knapp 400 Rollen sind auf den 3 Winterweiden verteilt und vermitteln ein beruhigendes Gefühl.

14 Kälber sind dieses Jahr zur Welt gekommen und springen immer in kleinen Gruppen über die Wiese. Wurden die ersten beiden schon Ende Oktober geboren, zogen sich die Geburten dann bis Anfang Juni diesen Jahres hin. Da unser Bulle Bentli erst im Februar diesen Jahres in die Mutterkuhherde kam, sind die ersten Geburten für Anfang des kommenden Jahres geplant.

Anknüpfend an das letzte Jahr werden Rinderwürste und Rinderburger von unseren Galloways gegrillt, es gibt selbstgemachte Biokäse, Biohonig, Bio-Gemüse, Kräutertees und Bio-Äpfel und Birnen. Und zu allem gibt es natürlich auch Geschichten über die Herstellung, die Verarbeitung und die Zubereitung. Informationen gibt es zu bio-dynamischer Landwirtschaft, zu der Wirkung von Kräutern und zum Biosphärenreservat Drömling. Man kann seine Äpfel und Birnen bestimmen lassen und mit der Kutsche in den Rätzlingen Drömling zu den Galloways fahren oder Brötchen und Brotaufstriche selbst herstellen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es dann die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und sich über nachhaltige Landwirtschaft und gute Ernährung auszutauschen.

Die Verkaufstermine für frisches Bio-Galloway-Rindfleisch stehen fest:

20. November, 4. und 11. Dezember 2021. Kleinere Mengen können auch auf unserem Hoffest erworben werden. Hier werden wir insbesondere Bio-Rindersteaks aus unterschiedlichen Fleischpartienen sowie Bio-Grillwürste anbieten.

Für die Verkaufstermine im November und Dezember können Sie schon jetzt Bestellungen aufgeben. Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihnen die Bestellung bestätigen.

Mit freunlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2021!

Sabine Mago + Jörg Lauenroth-Mago


Bestellungen an:
Familie Lauenroth-Mago
Lindenstr. 11, 39359 Rätzlingen
Tel.: 039057 2429, Fax: 039057 31012
Email: bauernstrasse11@gmx.de (neu)

Unbenannt

Unbenannt

Demeter_Logo