Aktuelles von unserem Hof

Liebe Kundin, lieber Kunde,

das Jahr 2020 liegt nun hinter uns. Die Corona-Pandemie hat vieles verändert und uns vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Etwas unbeeindruckt waren davon unsere Tiere. Wir sind gut über den Sommer gekommen. Es fehlt nach wie vor an Regen, gegenüber 2018 und 2019 war es deutlich besser. Für den Winter sind wir gut vorbereitet. Die Mutterkühe mit nun schon 7 Neugeborenen, die Färsen mit unserer Altkuh Pimpinelle und die Bullen sind auf ihren Winterweiden. Dort finden die Tiere noch Gras und werden mit reichlich Heu versorgt.

Die ersten 7 Kälber (Bella, Beate, Bernie, Beng, Berta, Bernd und Belinda) springen freudig über die Wiese. Schon Ende Oktober kamen Bella und Beate zur Welt. Damit die Geburten wieder auf das frühe Frühjahr fallen, verbringt unser Zuchtbulle Bentli gemeinsam mit den Altkühen  Taaraa und Panja und ihren Kälbern den Winter auf der Remelbergwiese.

Alle Tiere freuen sich über Ihr Interesse und gerne besuche ich mit Ihnen unsere Galloways. Bei Wunsch auch mit der Pferdekutsche.

Immernoch schwingt das Hoffest vom 11. Oktober 2020 nach. Fast 200 an guter und gesunder Ernährung interessierte Menschen haben sich bei uns auf dem Hof getroffen. Es gab eine Menge auszutauschen über bio-dynamische Landwirtschaft, Bio-Gallowayfleisch, Käse, Honig, Äpfel, Birnen, Gemüse, Kräutern bei Kaffee und leckerem selbstgebackenen Bio-Kuchen.

Als Partnerbetrieb des Biosphärenreservats waren auch Natur- und Landschaftsführerinnen des Biosphärenreservats Drömling dabei.

Wie wird es 2021? Wir planen mit der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie zum Frühling abgeebbt ist. Im ersten Halbjahr werden wir an 3 Terminen Bio-Gallowayfleisch verkaufen.

Am Samstag, den 10. April, bieten wir eine Zerlegvorführung eines halben Rindes an. Als absoluter Profi wird Herr Spahn die TeilnehmerInnen nicht nur jedes Fleischstück erläutern, sondern auch die unterschiedlichen Zerlegetraditionen aus Lateinamerika, Frankreich, der Schweiz und Deutschland vorstellen.

Vom 18. bis 20. Juni werden wir Bio-Rindergrillwürsten und Bio-Rindfleisch-Burger vom Galloway beim 2. Drömlingsfest in Oebisfelde anbieten.

Und schon jetzt planen Sie für den 10. Oktober 2021 einen Besuch unseres Hoffestes im Rahmen des „Tag der Regionen“ ein,  der dieses Jahr unter dem Motto „Der lange Weg zu kurzen Wegen!“ steht.

Schon jetzt besuchen uns immer wieder Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen. Dafür stehen wir als „Ökologischer Demonstrationsbetrieb“ auch 2021 zur Verfügung.

Prinzess (Jahrgang 2010) mit Belinda (geb. 14.12.2020)

Mit freunlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2021!

Sabine Mago + Jörg Lauenroth-Mago


Bestellungen an:
Familie Lauenroth-Mago
Lindenstr. 11, 39359 Rätzlingen
Tel.: 039057 2429, Fax: 039057 31012
Email: mail@bauernstrasse11.de

Unbenannt

Unbenannt

Demeter_Logo